Halten Sie Ihre Web-Seite selber laufend aktuell


Hallo liebe Web-Nutzer,

ein typisches Gespräch mit Kunden:

Ich: „Welche Rolle spielt eigentlich Ihre Web-Seite für Ihr Geschäft?“
Kunde: „Eigentlich eine viel zu kleine…“
Ich: „Ja, die Rolle des Web wird auch für’s Offline-Geschäft immer wichtiger. Ist Ihre Web-Seite denn wenigstens aktuell?“
Kunde: „Naja, ich habe mir schon lange vorgenommen, die Agentur mal anzurufen…“

…Ich weiß nicht, was diesen freundlichen Kunden davon abhält, seine Agentur anzurufen, aber ich habe ihm folgendes geraten:

    • Eine Web-Seite muss aktuell sein und das kann heute jeder selber! Das sollte heute keine Agentur mehr machen müssen. Es ist leicht möglich, die Seite so umzubauen, dass das jeder selber machen kann. Von seinem PC aus – in dem Moment wo sich die Änderung ergibt – mit einem Klick verwandelt sich der Browser zu einem Text-Bearbeitungs-Fenster und wirklich jeder kann einfache Änderungen selber durchführen.
      Marketing-Änderungen – also z.B. Design oder Layout – das kann man ruhig dem Spezialisten überlassen.
    • Eine Web-Seite sollte heute mehr sein als nur ein Online-Flyer, den der Nutzer einmal liest und dann in die Mülltonne wirft. Eine Web-Seite muss leben: Dies reicht von aktuellen Informationen aus dem Themengebiet bis hin zur vernetzten Web2.0-Seite, in der Nutzer die Seite als Informations- und Austausch-Portal nutzen. Da findet sich für jedes Unternehmen die passende „Variante“.

      Vor allem der erste Punkt (die Möglichkeit, die Webseite selber zu pflegen) ist wirklich überraschend einfach umzusetzen: Mit einem für Sie passenden (!) CMS (Content-Management-System). Viele nicht so große Firmen setzen inzwischen erfolgreich Joomla! ein, weil es viel leichter zu erlernen und zu benutzen ist als z.B. Typo3.

      Vernetzte Grüße,

      Dirk Steinkopf

      WorNet AG
      Vorstand, CEO

      Schreibe einen Kommentar

      Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

      WordPress.com-Logo

      Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

      Twitter-Bild

      Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

      Facebook-Foto

      Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

      Google+ Foto

      Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

      Verbinde mit %s