Kostengünstig mehr Bandbreite und Ausfallsicherheit bei der Internetanbindung


Die meisten Unternehmen realisieren aus Kostengründen die Internetanbindung per DSL und leiden dementsprechend unter einer geringe Datenrate beim Senden und schlechter Verfügbarkeit. Zur Erhöhung der Bandbreite und insbesondere der Verfügbarkeit gibt es eine elegante Lösung, die wir kürzlich mit einem Kunden realisieren durften.

Das System der Firma Viprinet besteht aus einem speziellen Router beim Kunden, der bis zu 6 Internet-Anbindungen bündeln kann und einem entsprechenden Gegenstück in unserem Rechenzentrum das die einzelnen VPN-Tunnel wieder zu einem großen Datenstrom zusammenfasst.

Im aktuellen Fall wurden 2 DSL-16000-Anschlüsse und 2 Kabel-Anschlüsse kombiniert und in der Praxis dauerhaft 45 MBit Download und 6 MBit Upload erreicht.

Die Kombination aus Telefon- und Kabel-basierten Internetleitungen bietet eine besonders hohe Verfügbarkeit, da zwei völlig getrennte Infrastrukturen genutzt werden. Alternativ können natürlich auch SDSL-Leitungen, UMTS oder Wimax-Anbindungen zugeschaltet werden.

Wir waren von dem Ergebnis so begeistert, dass wir diese Lösung nun als Komplettpaket anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s